Ehemalige Downhill Weltmeisterin

Bikerin mit Herz und Seele

Als Tochter von einem dänischen Vater & einer finnischen Mutter ist Sari jetzt Schweizerin!

Sie ist eines von 5 Geschwistern, aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Seeland, das lustigerweise Radelfingen heisst. Da die Eltern es super fanden, dass alle Kinder die gleiche Sportart ausübten, fuhren alle wie der älteste Bruder einfach Velo & dies voller Begeisterung! Sari wollte wie ihre Vorbilder Rennen fahren, wollte mal so schnell fahren, wie diese. Also musste sie viel üben – ob bei Sonnenschein, strömendem Regen oder Schneeflocken…Auf dem Velo fühlte sie sich immer gut. Genau dann, wenn es in der Schule schwieriger wurde und man sich viel konzentrieren musste, brauchte sie die frische Luft & den Fahrtwind auf dem Velo.

Sari hatte das Glück, dass ihre Familie sie unterstützte. Mit 15 reiste sie das erste mal ins australischen Cairns – mit der Schweizer Nationalmannschaft für die Mountainbike Weltmeisterschaften. Sie wurde dritte und gewann einen Bumerang… Und hier startete eine Karriere, die sie sich nicht zu wünschen erträumte! Plötzlich hatte Sari Sponsoren, einen Rennplan und sie war dabei: auf der gleichen Rangliste wie die Vorbilder, Missy Giove & Anne-Caroline Chausson!

Amerika, Kanada, Japan, Hawaii, Afrika, Europa, Australien… Für viele schien es der Traum aber auch in einem Traum fühlt man sich manchmal alleine… Ein paar Jahre hatte Sari diesen Rennzirkus mitgemacht. Dann stürzte sie und hatte im Alter von 20 Jahren einige Schulteroperationen. Bei der OP gab es Komplikationen und die Ärzte sagten ihr, dass sie bei erneutem Fallen auf die Schulter ein künstliches Schultergelenk haben müsse.

 

«Jetzt bin ich 40 Jahre alt, habe 2 wundervolle Kinder und einen lieben Mann – und rate mal…

Ich liebe das Velofahren und möchte es von Herzen gerne weitergeben, einfach weil es gut tut.»

Jetzt anmelden

Sari ist

Mami
Hausfrau
kids-ride coach
TRX Coach
Spinning Instructor
Tagesmutter
Velofahrerin

Sari spricht

deutsch
französisch
englisch

Sari fährt ein

Santacruz Jackal- Pumptrack
Santacruz Tallboy-Trails
Santacruz Stigmata-Strasse